↑ Zurück zu Die Praxis

Ãœber mich

_MG_8260Ich heiße Wibke Wohlfromm und wohne mit meiner Familie in Hamburg-Niendorf. Dazu gehören mein Mann und unsere zwei Kinder, unsere zwei Hunde und zwei Katzen.

Seit meinem Tiermedizinstudium in Hannover habe ich mich im Bereich der Verhaltensmedizin aus- und weitergebildet. Angefangen hat alles mit der Mithilfe bei der Abnahme des Niedersächsischen Wesenstests und bei Verhaltenstherapiestunden am Institut für Tierschutz und –verhalten der Tierärztlichen Hochschule. Auch nach Ende des Studiums 2007 besuchte ich zahlreiche Veranstaltungen zum Thema Hundeausbildung, Lerntheorie und Verhaltenstherapie.

Von 2013-2014 besuchte ich die Weiterbildungsreihe „Verhaltenstherapie“ der Akademie für tierärztliche Fortbildung (ATF), die die Erlangung der Zusatzbezeichnung „Verhaltenstherapie“ ermöglicht.

Nach meinem Abschluss als Tierärztin im Jahr 2007 beschäftigte ich mich allerdings beruflich erst einmal mit meiner Doktorarbeit im Labor auf der Insel Riems bei Greifswald. Anschließend arbeitete ich im Bereich der Kleintiermedizin in Hamburg, unterbrochen von der Elternzeit meiner beiden Kinder.

_MG_4181-2

Auch in meiner Freizeit beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema Hundeausbildung. Mit meiner ersten eigenen Hündin Lotta entdeckte ich schon während meines Tiermedizinstudiums in Hannover die Rettungshundearbeit als sinnvolle Beschäftigung für uns. Seit 2002 bilde ich meine eigenen Hunde zu geprüften Rettungshunden aus und bin mittlerweile auch als Ausbilderin für die Teams der gesamten Staffel im Einsatz. Seit unserem Umzug nach Hamburg sind wir beim ASB Hamburg-Eimsbüttel in der Rettungshundestaffel aktiv.

Im Jahr 2015 hat sich nun die Möglichkeit ergeben, in Kooperation mit dem Hundeschulzentrum Kirmizi, eine Praxis zu eröffnen und dort nur im Bereich der Verhaltensberatung und –training tätig zu sein. Damit darf ich nun jeden Tag in dem Bereich der Tiermedizin arbeiten, der mir schon seit Jahren am besten gefällt und der so abwechslungsreich ist.

 

Gerne unterstütze ich auch Sie bei der Bewältigung von Verhaltensproblemen Ihres Haustieres. Ich freue mich darauf Sie kennenzulernen.